SchlossMagazin

Magazin für gehobenen Lebensstil in Bayerisch-Schwaben und im Fünfseenland. Exklusive, informative und spannende Unterhaltung für Leser mit Anspruch.

Menschen

Interessante Persönlichkeiten im Porträt, Homestories

Ü100 – Wie sieht ein Leben mit 100 Jahren aus?

Interview mit Dagmar Wagner aus Berg über den demografischen Wandel, Gehirnforschung und ihren Film „Ü 100“.

(mehr …)

Die „Littlelunch“ Suppenstory der Augsburger Brüder Gibisch

Die Augsburger Brüder Daniel und Denis Gibisch schreiben mit ihrem Startup „LITTLELUNCH“ Suppengeschichte.

(mehr …)

Kunstwerke aus Zinn von Gunnar Schweizer

In der Kleinzinngießerei „Babette Schweizer“ in Dießen werden schon seit 1840 filigrane Weihnachtskugeln hergestellt. Ihr Inhaber Gunnar Schweizer ist nicht nur Zinngießer, sondern auch Geschichten-Erzähler.

(mehr …)

Tanja Xeller – Faltkunst, wie sie im Buche steht

Ihren Lieblingsbüchern krümmt sie keine Seite. Aus allen anderen ausgelesenen Romanen faltet Tanja Xeller Kunstwerke für Romantiker.

(mehr …)

HÖRT HÉJA! Augsburgs neuer GMD Domonkos Héja

Seit Wochen begegnet den Augsburgern auf den Plakatwerbeflächen ein gut aussehender Mann mit der „Pst“!-Geste: Hört Héja!

(mehr …)

Michael Martin – Leidenschaft für Wüsten

Wer innerhalb von 30 Jahren in über 80 Reisen die Erde umrundet, muss schon ein wenig verrückt sein. Ein Abenteurer allemal. Und das ist der geborene Gersthofener Michael Martin auf jeden Fall.

(mehr …)

Alfred Pausch – Die Essenz der Natur

In Unterschnatterbach bei Scheyern entstehen kulinarische Spezialitäten besonderer Güte. Albrecht Pausch – Imker, Edelbrenner und Unternehmer – stellt aus dem Honig der eigenen Bienen erlesene Edelbrände und Essige her. Qualität ist bei der Produktion oberstes Gebot.

(mehr …)

„Gott sitzt auf dem Fahrersitz“ – Interview mit Bernd Gombert

Der Unternehmer Bernd Gombert über Erfolg und Misserfolg, über die Angst vor dem Versagen und Hilfe von oben.

(mehr …)

„Wir könnten viel mehr teilen.“ – Interview mit Walter Steffen

Der Seeshaupter Walter Steffen ist der bekannteste regionale Filmemacher im Fünfseenland. „Endstation Seeshaupt“, „München in Indien“ oder „Bavaria Vista Club“ haben viele tausend Zuschauer bewegt und begeistert. Mitte November kommt sein neuestes Werk bundesweit in die Kinos, das aktueller und brisanter nicht sein könnte: „Happy Welcome“ über vier ‚Clowns ohne Grenzen‘ in acht deutschen Asylbewerberheimen.

(mehr …)

Reinhard Osiander – Aus „Bobinger Holz“ geschnitzt

„Mama, darf ich da mal draufsitzen?“ Ein hölzerner Löwe ist’s, der das kleine Mädchen auf der „Kunst im Gut“ in Scheyern magisch anzieht. Die Skulptur hat Bildhauer Reinhard Osiander geschaffen, ein gebürtiger Bobinger. Zu seinen Lieblingsmotiven gehören Tiere, die so richtig lebensecht und knuffig wirken, obwohl sie eigentlich relativ grobe Oberflächen haben. Diese Gradwanderung hinzukriegen ist eine Kunstfertigkeit, die alle Werke Osianders auszeichnet, was nicht nur bei Kindern großen Anklang findet.

(mehr …)

Seite 1 von 41234
Zurück